Blasentraining stoppt ständigen Harndrang

Eine überaktive Blase lässt sich bis zu einem gewissen Grad erziehen. Die Harnblase steht unter dem Einfluss des unwillkürlichen (vegetativen) Nervensystems. Aber auch das willkürliche Nervensystem kontrolliert die Blase. Patientinnen mit Blasenschwäche können also lernen, das Wasser zu halten. Den Harndrang zu unterdrücken, ist ebenfalls meist eine Frage des Trainings.

Grundlage für ein Blasentraining ist ein Blasentagebuch. Darin sollte die Patientin vermerken, wie häufig sie auf der Toilette war, wie viel Harn abging und ob sie es noch rechtzeitig zur Toilette geschafft hat. Auch die Situation, die den WC-Besuch provoziert hat - wie kalte Füße oder das Geräusch eines laufenden Wasserhahns -, sollte sie notieren. Ins Tagebuch gehören auch Angaben zu Ess- und Trinkgewohnheiten und Medikamenten.

Langsam gewöhnt sich die Blase an größere Füllmengen

Die Tagebuchaufzeichnungen zeigen schwarz auf weiß, wie häufig die überaktive Blase pro Tag den Toilettenbesuch erzwingt. Nächster Schritt ist, den aufkommenden Harndrang zu unterdrücken. Zum Glück hält er meist nur einige Minuten an, dann beruhigt sich die Blase wieder. Ablenkung oder bestimmte Körperhaltungen helfen, diese Zeit zu überbrücken. Hilfreich kann etwa sein, sich auf einen Stuhl zu setzen und den Oberkörper nach vorn zu beugen, bis der Harndrang nachlässt. Langsam aber sicher verlängert sich die Zeit zwischen zwei Toilettenbesuchen. Denn durch das Training gewöhnt sich die Blase allmählich wieder an größere Füllmengen, so dass der Harndrang später einsetzt.

Blasentraining in Eigenregie ist zu risikoreich

Ein Blasentraining darf aber nur in Absprache mit dem Arzt stattfinden. Denn nur der Arzt oder eine andere fachkundige Person kann abschätzen, ob die Blase zu stark beansprucht wird. Auch gilt es, Komplikationen wie Harnwegsinfekte rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Der Arzt wird zudem entscheiden, ob es sinnvoll ist, das Blasentraining mit Medikamenten zu unterstützen. Zu bedenken ist vor allem: Das Blasentraining eignet sich nicht für alle Formen der Harninkontinenz.

Unsere Praxis
Dr. med. Arlette-Laure Steidel-Schmeiser, Luisenstraße 16, Offenburg - Telefon 0781 33361
Sprechstunden:
nach Vereinbarung
Bereitschaftdienst
siehe Tageszeitung
wichtige Mitteilungen
die Leistungen
Gynäkologische Kontrolluntersuchungen
Schwangerschafts-begleitung
Geburtshilfe
Ultraschall- untersuchungen
Menopause
Krebs-Nachsorge
operative Gynäkologie
Psychosomatische Medizin
Beratung bei Sexualbeschwerden